Ingenieur:in Elektrotechnik, Maschinenbau, Versorgungstechnik, Master/Dipl.-Ing. (univ.) für das technische Referendariat

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberFreie und Hansestadt Hamburg - Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Postleitzahl
OrtHamburg
Bundesland
Gepostet am09.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für Bauordnung und Hochbau
Job-ID: J000027788
Startdatum: 01.04.2025
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit (befristet für 24 Monate)
Bezahlung: Anwärtergrundbetrag + Anwärtersonderzuschlag
Bewerbungsfrist: 06.10.2024

Wir über uns

Wir sind Hamburg. Als größte Arbeitgeberin dieser Stadt sorgen wir dafür, dass Hamburg die schönste Stadt der Welt bleibt. Bei uns gibt es Jobs so bunt wie das Leben.

Elektrotechniker, Maschinenbauerinnen und Versorgungstechniker gestalten Hamburg aktiv mit, indem sie z.B. öffentliche Gebäude wie Universitäten, Krankenhäuser und Schulen, aber auch Industriebetriebe und Wohn- und Verwaltungskomplexe energieeffizient planen und modernisieren.

Unterstützen Sie uns dabei, Verantwortung für das öffentliche Leben in Hamburg und eine zukunftssichere Versorgung der Stadt zu übernehmen. Ihre Chance: Am 01.04.2025 startet das 24-monatige technische Referendariat. Dabei handelt es sich um einen Vorbereitungsdienst für die Beamtenlaufbahn. Sie durchlaufen verschiedene Abteilungen und lernen direkt in der Praxis. Wir bieten Ihnen eine langfristige berufliche Perspektive in anspruchsvollen Projekten und eine Tätigkeit mit Sinn.

Hier finden Sie Informationen zum Referendariat und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg. Hören Sie sich auch gerne den Podcast mit der Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein über das Arbeiten in unserer Behörde an.


Sie

  • durchlaufen in 24 Monaten eine Kombination aus praktischer Mitarbeit, Schulungen und Seminaren,
  • erhalten interdisziplinäre Einblicke in das breite Aufgabenspektrum der Stadt (z.B. bei der Mitentwicklung von Vorschriften oder im Projektmanagement im Bereich der TGA) und gestalten einzelne Ausbildungsabschnitte nach Neigung und Fähigkeiten mit,
  • werden in Führungs- und Managementaufgaben eingewiesen und bauen sich ein breites berufliches Netzwerk auf,
  • verstehen nach erfolgreichem Abschluss die tieferen Zusammenhänge der Verwaltung und übernehmen in Ihrer weiteren beruflichen Laufbahn Führungsaufgaben oder komplexe Projekte,
  • erlernen ergänzend zu Ihrem Studium Inhalte aus den Fachgebieten Verwaltung, Recht, Planung, Betriebswirtschaft und Finanzwesen und absolvieren am Ende des Referendariats das Staatsexamen. Es ist bundesweit anerkannt und ermöglicht Ihnen die Übernahme in ein unbefristetes Beamtenverhältnis.

Erforderlich

  • Hochschulabschluss (Master/Diplom (univ.) oder gleichwertig) in der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau, Versorgungstechnik oder einem vergleichbaren Studiengang. Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie sich noch im Studium befinden und spätestens am 31.01.2025 Ihre letzte Studienleistung nachweisen können.
  • Zum Zeitpunkt der Einstellung in den Vorbereitungsdienst sind Sie nicht älter als 39 Jahre. Zusätzlich besitzen Sie eine deutsche, eine EU- oder eine EWR-Staatsangehörigkeit. Im Einzelfall sind Ausnahmen möglich.
Vorteilhaft

  • Erste Berufserfahrung ist wünschenswert, im Idealfall in der Technischen Gebäudeausrüstung. Wir geben aber auch Absolventinnen und Absolventen gern eine Chance.
  • Sie arbeiten engagiert, eigeninitiativ und verantwortungsbewusst.
  • Sie sind dienstleistungsorientiert und arbeiten gerne in interdisziplinären Teams.
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (ggf. Sprachzertifikat, mindestens C1 oder vergleichbar)

  • drei Stellen, befristet für 24 Monate, Einstellung zum 01.04.2025
  • faire Bezahlung – Anwärterbezüge inkl. Sonderzuschlag (ggf. plus Familienzuschläge)
  • Zukunftsperspektive – Wir bilden bedarfsgerecht aus, d.h. bei erfolgreichem Abschluss haben Sie hervorragende Übernahmechancen in ein unbefristetes Beamtenverhältnis.
  • Flexibilität - Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind für uns nicht nur leere Phrasen, das bestätigen unsere Beschäftigten z.B. auf kununu.
  • Netzwerken - Sie sind Teil der Nachwuchskräfte-Community der FHH, mit fachlichen und persönlichen Interaktionen und gemeinsamen Exkursionen, z.B. in weitere städtische Unternehmen wie Stromnetz Hamburg oder der Stadtreinigung.
  • Tätigkeit mit Sinn – Sie erwartet ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigen­verantwortung im Interesse Hamburgs.
  • Aktiv bleiben – Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Fitnessstudios (MeridianSpa, Fitness First u.a.) über die Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass zu nutzen.