Soziologe für Promotionsstelle Gender & Technological Change (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Postleitzahl
OrtNürnberg
BundeslandBayern
Gepostet am18.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Zur Verstärkung der Emmy Noether Nachwuchsgruppe "GenDiT - Gender in the Age of Digitization and Technological Change" suchen wir eine:n Promotionsstudent:in im Bereich Soziologie oder Computational Social Science. Die Stelle ist an der Juniorprofessur für Computational Social Science mit Schwerpunkt Social Dynamics an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Standort Nürnberg) angesiedelt.

Ihre Aufgaben

Sie werden Teil der DFG-geförderten Emmy Noether Nachwuchsgruppe "GenDiT – Gender in the Age of Digitization and Technological Change", die an der Juniorprofessur für Computational Social Science mit Schwerpunkt Social Dynamics an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg beheimatet ist. Die Nachwuchsgruppe setzt sich zum Ziel, die Zusammenhänge von Digitalisierung und Geschlechterungleichheiten im Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt zu analysieren. Dabei soll Wissen aus der Soziologie, der Bildungsforschung und den Computational Social Sciences zusammengeführt werden.

Die Forschungsprojekte sind eingebettet in ein internationales Netzwerk aus führenden Wissenschaftler:innen und Kooperationspartner:innen (NYU, UCI, Sciences Po, Tel Aviv). Weitere Informationen zur Nachwuchsgruppe finden Sie hier:

Wir suchen eine:n Promotionsstudent:in mit Interesse an Machine Learning. Ein Teil des Projekts wird sich mit der Umwandlung von historischen Stellenanzeigen in Indikatoren zu technologischem Wandel beschäftigen. Diese Indikatoren sollen mit administrativen Daten verknüpft werden, um die Auswirkungen des technologischen Wandels auf Geschlechterungleichheiten in Betrieben zu analysieren.

Die Aufgabengebiete umfassen:

  • Mitwirkung an der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten im Themengebiet "Geschlechterungleichheit und Machtverhältnisse in digitalen Organisationen"
  • Aufbereitung und Auswertung der integrierten Erwerbsbiografien (IEB), archivierter historischer Zeitungsdaten, und anderer einschlägiger Datensätze
  • Erarbeitung der Forschungsergebnisse unter Anwendung aktueller empirischer Methoden
  • Eigenständige Forschung im Rahmen einer Promotion
  • Präsentation der Forschungsergebnisse in internen, nationalen und internationalen Forschungsseminaren, Workshops und Konferenzen
  • Publikation der Forschungsergebnisse in Fachzeitschriften

Ihr Profil

Notwendige Qualifikationen:

  • Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes (oder absehbar abgeschlossenes) Hochschulstudium (M. A./M. Sc.) im Bereich der Soziologie, der Computational Social Sciences, oder einer anderen Wirtschafts- oder Sozialwissenschaft (z.B. Sozialökonomik, Ökonomie, Empirische Bildungsforschung, Psychologie)
  • Interesse an Themen der sozialen Ungleichheit, Geschlechterungleichheit-, Arbeitsmarkt-, und Bildungsforschung
  • Solide Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Erfahrungen mit (statistischer) Software wie z.B. Stata, R und/oder Python
  • Selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise, starke Motivation und Eigeninitiative
Wünschenswerte Qualifikationen:

  • Kenntnisse in der Nutzung von Machine Learning Algorithmen
  • Interesse am Arbeiten mit Daten und erste Erfahrungen in der empirischen Forschung mit umfangreichen Datensätzen (z.B. im Rahmen einer Abschlussarbeit oder eines Praktikums)

Stellenzusatz

Befristetes Forschungsvorhaben

Die Stelle wird in Teilzeit ausgeschrieben (TV-L E13, 65%) mit einer Laufzeit von 3 Jahren (die Stelle kann verlängert werden, gegeben vorhandenen Forschungsmitteln). Der Standort der Gruppe ist Nürnberg, wobei die Arbeiten teilweise im Homeoffice ausgeführt werden können.

Die Stelle beinhaltet keine Lehrverpflichtungen. Sollte Interesse an Lehre bestehen, kann die Stelle auf TV-L E13, 90% erweitert werden.

Wir freuen uns über internationale Bewerbungen!

Wir bieten:

  • Die Möglichkeit zur Promotion im Rahmen des GenDiT Projekts
  • Eine Beschäftigung in einem attraktivem Forschungsumfeld
  • Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten und interdisziplinären Austausch
  • Möglichkeiten von Forschungsaufenthalten und Kooperationen mit Fakultätsmitgliedern der New York University (NYU) und der University of California, Irvine (UCI)
  • Enge Anbindung an das Leibniz Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)
  • Flexible Arbeitszeiten und ein angenehmes Arbeitsumfeld
  • Unterstützung für Mentoringprogramme und Kinderbetreuung während Konferenzteilnahmen
Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an den Leiter der GenDiT Forschungsgruppe, Herrn Prof. Malte Reichelt (malte.reichelt@fau.de). Die Bewerbungen sollten die vollständigen Kontaktdaten, ein kurzes Anschreiben/Motivationsschreiben, welches die Forschungskenntnisse- und Interessen darlegt und einen ausführlichen Lebenslauf enthalten. Zusätzliche Unterlagen wie Masterarbeit, Transcript of Records, Empfehlungsschreiben etc. können gerne angehängt werden.

Für weitere Auskünfte steht Herr Prof. Reichelt (malte.reichelt@fau.de) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zur Emmy Noether Nachwuchsgruppe GenDiT unter .

Entgelt

TV-L E 13

Arbeitszeit

Teilzeit