Senior Expert*in (m/w/d) für HR-Prozessdigitalisierung und Transformation

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberDeutsche Bundesbank
Postleitzahl
OrtFrankfurt am Main
Bundesland
Gepostet am16.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Vision unseres HR-Prozessteams ist es, die Personalarbeit in der Bundesbank wirksam zu machen. Bei allem, was wir tun, stehen die Bedürfnisse und der Mehrwert für unsere Beschäftigten im Fokus. Digitalisierung und Technologie sehen wir als Chance, die Wirksamkeit der Personalarbeit in der Bundesbank zu erhöhen. Mit Ihrem Team treiben Sie die digitale Transformation im HR-Bereich proaktiv mit strategischem Fokus voran und stiften so echten Mehrwert.

Senior Expert*in (m/w/d) für HR-Prozessdigitalisierung und Transformation

Arbeitsort: Frankfurt am Main
Anstellung: Vollzeit (Teilzeit ist grundsätzlich möglich), unbefristet
Stellen-ID: 2024_1159_02


  • Gemeinsam mit Ihrem Team erstellen Sie strategische und innovative Konzepte für die Digitalisierung und Transformation von HR Prozessen, setzen diese beispielsweise durch eigenständige Programmierung mit Python, PowerShell, R oder VBA um und steuern entsprechende Digitalisierungsprojekte.
  • Sie bringen Ihre Expertise in der Prozessanalyse und -optimierung sowie im Projekt- und Changemanagement ein.
  • Sie evaluieren kontinuierlich bestehende HR Prozesse, gestalten Weiterentwicklungen mit und setzen Prozessstandards für eine bestmögliche Employee Experience.
  • Sie kommunizieren mit unterschiedlichen Stakeholdern, gestalten Veränderungsprozesse und vertreten den Personalbereich in internen und externen Gremien, im europäischen System der Zentralbanken sowie in anderen Institutionen und Unternehmen.

  • Master oder gleichwertiger Abschluss in einem für die Position relevanten Fachgebiet (z. B. Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik)
  • Mehrjährige Berufserfahrungen und gute Kenntnisse in der Programmierung mit z. B. Python, PowerShell, R oder VBA
  • Berufserfahrung im Prozess- und Projektmanagement sowie in der Prozessdigitalisierung
  • Gute Kenntnisse und praktische Erfahrung im Umgang mit einschlägigen Geschäftsmodellierungssprachen (z. B. BPMN) und Visualisierungstools (z. B. BIC von GBTEC, SAP Signavio, MS Visio)
  • Kenntnisse von modernen Softwarelösungen im HR-Employee Lifecycle sind wünschenswert
  • Strategisches und nutzerorientiertes Denken in Verbindung mit ausgeprägter Analysefähigkeit und lösungsorientiertem Handeln in einem komplexen Umfeld
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch

Vergütung & Perspektiven

Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 13, (abhängig von Ihrer Erfahrung ca. 66.600 € bis 100.000 €), sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, zukunftsorientierter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, abwechslungsreiche Aufgaben, grundsätzliche Verbeamtungsmöglichkeit, Möglichkeit zur Fortführung eines bestehenden Beamtenverhältnisses (bis A 15), umfangreiches Weiterbildungsangebot, nationale und internationale Austauschmöglichkeiten

New Work
Umfangreiche Homeoffice-Möglichkeiten innerhalb von Deutschland (grundsätzlich bis zu 60 % der Arbeitszeit), gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Notebook), Feedback-Kultur, kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, 30 Tage Urlaub, flexible und planbare Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Work-Life-Balance

Zusatzleistungen
Kostenloses Deutschlandticket als Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), zentrale Lage, Betriebskita bzw. Betreuungsangebote, Ferienprogramme für Schulkinder